Art des Artikels
Aktionspost
Autor
Leonie

Aktionspost-Ausgabe: Wieder da ☀ "Kein richtiges Kleben im Falschen" ☀ Impulse zur Energiewende

Zusammenfassung

Aktionspost vom 16.12.2022

Haupt-Inhaltsfeld

>> Aktionspost beim nächsten Mal direkt in die INBOX <<

 

Liebe Immunstarken, Dauerschnieferinnen und Jetzthabichsdochhoffentlichrum,

wir sind zurück nach einer ungeplanten Erkältungspause und zack ist schon fast Weihnachten. Dementsprechend leer ist auch der Veranstaltungskalender. Zwei Tipps haben wir trotzdem für euch:

Tipp 1: der Wintermarkt im Weingut Dilger heute mit vielen Leckereien aus der Region. Ich persönlich liebe es ja, Essen zu verschenken und geschenkt zu bekommen statt irgendwas, das unnötig rumsteht und mit seiner Produktion nur den Spätkapitalismus am Leben hält.

Tipp 2: Am Montag zu "19 Minuten bei 19 Grad" gehen und Denkanregungen zu Energiekrise mitnehmen sowie zur Frage Wie sind wir in all das reingeraten – und wie kommen wir da wieder raus?

StadtWandler Mitglied werden und Energiesparberatung gewinnen

Und wenn ihr die Aktionspost vermisst habt, dann zeigt uns das, indem ihr Mitglied werdet und damit gemeinnützigen Journalismus und Netzwerkarbeit für den Wandel in Freiburg ermöglicht. Und weil wir uns so sehr über neue Mitglieder freuen, verlosen wir unter allen Neuen, 2 Energiesparberatungen bei Thomas, unserem Energiespar-Experten.

Überzeugt? Jetzt Teil der Gäng werden!

Übrigens: Wir sind gemeinnützig. Den Mitgliedsbeitrag kannst du ganz einfach steuerlich geltend machen.  

Was die heutige Aktionspost bringt:

  • Neuigkeiten
    • Viele Umweltinitiativen finden: der Stadttunnel ist eine schlechte Idee
    • Fans kämpfen um Gärtnereigelände in Zähringen
    • Erster Entwurf für Doppelhaushalt liegt vor
    • Partnerstadt Lviv bekommt Solaranlagen geschenkt
  • Veranstaltungs-Highlights
    • Wintermarkt für die Ernährungswende
    • 19 Minuten bei 19 Grad: Impulsvorträge zur Energiekrise
  • Vernetzt noch mal!
    • StadtWandler Mitglied werden und Energiesparberatung gewinnen
  • P.S.²
  • Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen.

Du findest unsere Arbeit wertvoll? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter, die ihn hier abonnieren können.

 

Neuigkeiten

Das Wichtigste in Kürze:

Der geplante Stadttunnel erntete viel Kritik bei einer Infoveranstaltung im Konzerthaus. Viele Umwelt-NGOs finden, das Projekt sollte dringend gestoppt werden. +++ Ein paar Menschen setzen sich dafür ein, dass ein altes Gärtnereigelände in Zähringen Grünfläche bleibt. +++ Es gibt einen ersten Entwurf dafür, wie die Stadt Freiburg in den nächsten zwei Jahren ihr Geld ausgeben soll. Dieser Entwurf steht jetzt zur Debatte. +++ Partnerstadt Lviv in der Ukraine bekommt Solaranlagen von Freiburg geschenkt.

aus der Regio:

  • (Verkehrswende): Ein Blitzlicht dazu, was in den letzten 16 Monaten von Seiten der Stadtverwaltung für den Radverkehr getan wurde >> in der BZ.
  • (Verkehrswende): Juhuu! Der Radschnellweg FR2 von St. Georgen nach Zähringen ist nun frei. Frohes Radeln zwischen Süd und Nord!
  • (Klimawende): Das Klimacamp ist derzeit im Stadtgarten aufgeschlagen, wartet aber darauf wieder auf den Rathausplatz mit Ende des Weihnachtsmarkts zurück zu dürfen. Trotz eisiger Nächte halten die Aktivistis tapfer durch. (BZ) Wenn du das Camp unterstützen willst, trag dich in den Schichtplan ein. Jede Stunde hilft!
  • (Verkehrswende): BZ-Kommentar dazu, den Radverkehr als vollwertigen Verkehrssektor ernst zu nehmen.
  • (Verkehrswende): Bei der Informationsveranstaltung zum Stadttunnel im Konzerthaus ging es heiß her. Hier findet ihr die Berichte von RDL und Badische. Die Tunnelpläne und das Verkehrsgutachten zum Tunnel erntete lautstarken Protest von Privatpersonen und vor allem vielen Initiativen (Initiative Statt-tunnel, Extinction Rebellion und viele weitere)
  • (Grün in der Stadt) Die Gärtnerei Hügin in Zähringen schließt. Auf dem Grundstück sollen Sportanlagen entstehen. Eine Gruppe von Menschen will dort lieber etwas für den Artenschutz tun und die Grünanlage erhalten. Und hat eine Petition gestartet. Mehr dazu im Artikel bei urbanes-gärtnern.de
  • (Wirtschaft): Es gibt einen ersten Entwurf wie die Stadt Freiburg in den nächsten zwei Jahren ihr Geld ausgeben soll. Nun ist die kritische Zeit, Änderungen am Entwurf zu verhandeln. Dazu treten viele Akteure wie NGOs auf die Fraktionen zu, um Änderungen vorzuschlagen und auch innerhalb der Fraktionen wird viel diskutiert und verhandelt. Der Freiburger Doppelhaushalt ist übrigens auch mit Nachhaltigkeitszielen verknüpft.
  • (Kunst&Kultur): Das Kulturamt, das Theater Freiburg, die Stadtblibliothek und die Städtischen Museen Freiburg haben die Culture4Climate Nachhaltigkeitsdeklaration unterzeichnet. Das ist eine Selbstverpflichtung für Kultur-Akteure, um sich auf Nachhaltigkeit, kulturelle Vielfalt und Klimaschutz auszurichten. >> Mehr Infos hier 
  • (Müllvermeindung): Die Abfallwirtschaft und Stadtreinigung Freiburg (ASF) und die Stadt Freiburg erstellen ein Zero Waste Konzept, um Müll zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Am 18. und 19. Januar 2023 können sich Bürger_innen, Akteur_innen und Unternehmen in Workshops beteiligen. Ab dem 10. Januar 2023 können Vorschläge auch online eingereicht werden. >> Mehr Infos zur Beteiligung hier
  • (Verkehrswende): Die „Grüne Flotte“ hat nach "Stadtmobil" nun seine erste Station für Elektrofahrzeuge eröffnet. >> Warum ihr bei Stadtmobil trotzdem "mehr öko für's Geld" kriegt.
  • ( Versorgungs-Souveränität): Solidarische (Land)Wirtschaft "Cecosesola" seit 55 Jahren in Venezuela wurde mit dem alternativen Nobelpreis ausgezeichnet. Eine  Delegation war zu Besuch in Freiburg.
  • (Wie wir handeln können): Ukraine-Hilfsaktion: 32 Solar-Generatoren – kleine Systeme aus PV-Modulen und Batteriespeicher - werden nach Lviv an Hausgemeinschaften in Mehrfamilienhäusern geliefert. Das Geld dafür hat die Stadt Freiburg seiner Partnerstadt gespendet. Die Firma Phaesun stellt die Systeme nebst Support zu einem Sonderpreis zu Verfügung. (eza!)
  • (Versorgungs-Souveränität): Der Frischeladen in Kappel kehrt zurück. Wir freuen uns für die Kappler :-)

Über den Regiorand hinaus:

  • (EnergieWende): Wäre der Industrie-Energiemix ein Schulfach, müssten alle 294 deutschen Landkreise nachsitzen, bis auf einen: Was macht den Landkreis Stendal zum Energiestreber? (TAZ)

  • (EnergieWende): Energiepreisbremse regt zur Fortbildung und Kreativität an. Diese Tipps können helfen: Spiegel

  • (Wirtschaftswende): EU verbietet Import bestimmter Produkte aus Urwälder-Abholzungen (ZEIT)

  • (Biodiversität): Kanada will einen Großteil der Wälder in die Hände der indigenen Völker geben. (Spiegel)

  • (Digitale Souveränität): Shiftphone oder Fairphone? Was ist Eure Empfehlung? Gerne eine Mail an Thomas: thomobil[ät]web.de

  • Künstler, Schauspielerinnen, Autoren und andere Kulturschaffende solidarisieren sich mit den Aktivistis von Letzte Generation, https://klimaschutzistkeinverbrechen.com/

 

Veranstaltungs-Highlights

[Ernährungs-Souveränität] Freitag 16.12.: Wintermarkt für die Ernährungswende

Beim Wintermarkt vom Netzwerk der LebensMittelPunkte gibt's Köstlichkeiten aus der Region vom Weingut Dilger, der Kommune Schafhof, zusammen leben e.V., Foodsharing Café e.V., Agronauten e.V., Vita Biomarkt, Ernährungsrat Freiburg und Region e.V. und vielen mehr. Vorbei schauen und durchschlemmen lohnt sich. >> Freitag 16.12. ab 15 Uhr beim Weingut Dilger

[EnergieWende] Montag 19.12.: 19 Minuten bei 19 Grad: Impulsvorträge zur Energiekrise

Eine (sehr) kurze Geschichte der Energie erzählen Wissenschaftler*innen der Universität Freiburg. Es wird multidisziplinär, wissenschaftlich fundiert, kurz und bündig. Dieses Mal geht's um die Frage "Wie sind wir in all das reingeraten – und wie kommen wir da wieder raus?" >> Montag 19.15. um 13:15 Uhr im Hörsaal 1015 (KG I).

>> Mehr Events im Kalender <<

Fehlt etwas (Nachhaltiges) im Kalender? Ergänze es hier.

 

Vernetzt noch mal!

StadtWandler Mitglied werden und Energiesparberatung gewinnen Beim Heizen liegen die größten Potentiale unser CO2- und Geldbudget zu reduzieren. Auch mit Einsparmöglichkeiten bei Warmwasser, Strom, Mobilität und sonstigem Konsum wollen wir Euch unterstützen. Thomas, Stadtwandler und Gebäudesachverständiger wird Euch Zuhause besuchen und Sparpotentiale aufzeigen. Dauer ca. 1 Stunde. Vorab findet ein kleiner Austausch statt: Hier bekommt Ihr erste Infos und Thomas ein paar Eckdaten von Euch, um sich auf den Termin vorzubereiten.

Neugierig geworden? Unter allen neuen StadtWandler-Mitgliedern verlosen wir zwei kostenlose Energiesparberatungen!

Hier könnt ihr StadtWandler-Mitglied werden und mit ein bisschen Glück eine kostenlose Energiesparberatung gewinnen.

 

Habt ihr etwas, das ihr braucht oder anbieten wollt? Eure Organisation braucht zum Beispiel Unterstützung bei einer Aktion oder bietet Hilfe an, dann schreibt uns gerne und wir nehmen euer Anliegen in die nächste Newsletter-Ausgabe mit auf. Wir behalten uns allerdings aus Platz- und inhaltlichen Gründen vor, zu kürzen oder etwas nicht zu bringen.

 

Genießt die Vorweihnachtszeit

Eure StadtWandler-Redaktion

Merlin und Leonie

 

PS: Students for Future Freiburg solidarisiert sich mit Aktivistis der Letzten Generation, bei denen Häuser durchsucht wurden. Pengg findet auch "Es gibt ein richtiges Kleben im Falschen". Und aus der Kunst- und Kulturszene kommen ebenfalls Solirufe "Klimaschutz ist kein Verbrechen!". Unsere Meinung dazu >> kennt ihr ja bereits. Lasst uns über die Inhalte diskutieren und endlich systemrelevante Änderungen vornehmen, um die Klimakrise einzudämmen statt Aktivistis zu mobben!

 

✉️ Newsletter weiterempfehlen / abonnieren / abbestellen

  • Du findest wertvoll, was wir schreiben? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!
  • Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen

 

 

Zuletzt geändert
06.12.23, 23:57