Büro für sozialen Humusaufbau

Logo
  • Ort
    Büro für sozialen Humusaufbau @ Hauptstraße 71, 79104 Freiburg im Breisgau, Deutschland
  • Öffnungszeiten
    Currently closed
    Mi - Do: 9:00-15:00
    Fr: 9:00-12:00
  • Telefon
Zusammenfassung

Das Büro ist ein Bildungsforschungszentrum und Reallabor für nachhaltige Entwicklung, insbesondere zu sozialer Interaktion, Umwelt-, Naturbewusstsein, alternativen Ökonomien, Gewerken, Kunstformen und medialer Gestaltung.

Ausführliche Beschreibung

Hej zusammen! Mein Name ist Lauritz, willkommen in der Welt des sozialen Humusaufbaus!

Wenn ihr euch jetzt fragt, was das bedeutet, nun, auf genau diese Frage habe ich gewartet!

Aber bevor wir weitermachen, nein, ich spreche nicht vom leckeren Kichererbsen-Aufstrich, sondern vom Humus, dem oberen Teil des Bodens, der mehr als sieben Milliarden Lebewesen beherbergt. Er ist essenziell für den Boden und das Leben darauf und bindet nebenbei riesige Mengen an CO². Doch dieser wertvolle Humus ist arg bedroht durch Erosion, Übernutzung und Düngemittel. Dem kann man nur mit aktiver Bodenpflege entgegenwirken.

Jetzt fragt ihr euch vielleicht: Und was hat das alles mit „sozialem“ Humusaufbau zu tun?

Nun, genau wie der Boden brauchen auch wir als Gesellschaft Pflege und Erneuerung. Wir müssen unsere innere Schicht wieder aufbauen: unsere Selbstermächtigung und Selbstwirksamkeit, um gesund und lebendig zu sein. Wie machen wir das? Zuerst feiern wir! Ja, ihr habt richtig gelesen. Gemeinschaft und Spaß an der Freude sind die Basis für sozialen Humusaufbau.

Und das ist genau das, was ich mit meinen Projekten initiiere.

 

Als leidenschaftlicher Gärtner auf der Metaebene, verbringe ich meine Tage im "Büro für sozialen Humusaufbau" – ein eher immaterieller Ort, wo die Samen meiner Kreativität auf fruchtbaren Boden fallen und so die meisten meiner Bildungs-Projekte entstehen, wie zum Beispiel:

die Pfade zur Wildgestaltung, ein äußerst komplexer Weiterbildungskosmos mit 12 teils völlig unterschiedlichen Lernjahren,

die Humus-Festivals, Humus-Hood und das Humus-LARP "Eutopia", 8-tägige, selbstorganisierte, auf Spenden basierende Mitmach-Festivals,

die Wie:Du:Kind Filmwerkstatt mit gerade 2 Dokumentarfilmen in der Mache,

die FLAKE, eine analoge Multisharing-Kunstinstallation,

der Hebel e.V., ein ultra-Thinktank,

die systemische Progress-Begleitung, ein Organisationsentwicklungs-Coaching mit eigener Zertifizierung,

das KomPassio, deine persönliche Reise der Selbstreflexion, Emotionserkundung und Zufriedenheitsmessung,

die Freiburg-APP Kaleidoskop, zur Vernetzung und dem spielerischen Erleben von freiburgs Nachhaltigkeits-Initiativen, Vereinen, Stiftungen und Unternehmen,

das Gesellschaftsspiel "Kairos", für mehr Selbstorganisation im Alltag,

das Kinderbuch "Stadt-Land-Wandel" und die dazugehörige Hörspielserie "4fürFAIR", über eine enkeltaugliche Kinderbewegung,

das Musikalbum "Konsenswasser", ein bisschen grunge und funk,

der Upcycling Merch Store uvm

 

Ich habe mich seit jeher viel mit Bildung auseinandergesetzt, bin selbst Set-Aufnahmeleiter, Schreiner-Geselle, Dipl. Permakultur-Designer, Wildnispädagoge und alleinerziehender Papa.

Für mich bedeutet Bildung mehr als nur das stumpfe Eintrichtern von Wissen. Es geht darum, hierarchiefreie Räume zu schaffen, in denen Menschen Hand in Hand wirken und ihre Lebensqualität sowie die ihrer Mitwelt fördern.

Ich bin überzeugt, dass diese Art von Strukturen große Veränderungen bewirken können. In zwei Worten zusammengefasst also „äußerst fruchtbar“ sind!

Deshalb lasst uns gemeinsam den sozialen Humus aufbauen und unsere Welt zum Blühen bringen!

Schaut ‘mal auf der Webseite vorbei: www.sozialhumus.de

Das ist Deine Organisation? Du kannst Dich anmelden und anschließend hier Admin Rechte beantragen oder ein Benutzerkonto erstellen und dabei diese Organisation angeben.