Gründungsprogramm Sozialstarter - jetzt bewerben!

Zusammenfassung

Das Gründungsprogramm aus dem Grünhof für Ideen, die die Gesellschaft besser machen, geht in eine neue Runde. Alle Teams, Initiativen und Einzelpersonen, die ihr soziales Vorhaben Gründen wollen, können sich bewerben!

Ausführliche Beschreibung

Endlich: das Gründungsprogramm Sozialstarter des Social Innovation Labs (ein Teil des Grünhof e.V.) geht in die neue Runde und ihr könnt (und solltet ;)) Euch bis zum 14. Januar 2024 darauf bewerben!

Im Programm unterstützt der Grünhof Euch in sechs Modulen dabei, Eure innovative Idee umzusetzen. Und zwar so richtig im Design-Thinking Style, mit professionellem Projektcoaching und Vernetzung mit wichtigen Partner*innen. Systemischer Ansatz und Arbeitsplatz im schönsten Coworking Space Freiburgs inklusive.

Wenn ihr wirklich Lust habt, aus Eurer Idee ein soziales Geschäftsmodell zu machen, ermutigen wir ausdrücklich Menschen allen Geschlechts*, jeder Herkunft, mit und ohne Handicap und Ideen von ganz vage bis kurz nach der Gründung, sich bei uns zu bewerben!

Wer kann teilnehmen?

  • Einzelpersonen und Teams mit einer innovativen sozialen Idee
  • (angehende) Social Startups
  • (angehende) soziale Einzelunternehmer*innen
  • Gemeinnützige Organisationen (z.B. Vereine)
  • Für alle gilt: die Idee darf noch sehr vage sein oder schon in der ersten Umsetzung stecken. Ein sozialunternehmerisches Mindset ist aber Voraussetzung 🙂

Was erwarten wir von den Projektteams?

  • Eine innovative Idee zur Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung, z.B. aus den Bereichen Diversität, Vereinbarkeit, Chancengleichheit, Inklusion, Demokratie, Integration, soziale Teilhabe, demographischer Wandel, Kinder- und Jugendarbeit, Pflege, Digitalisierung für Randgruppen und eine Idee, die zum Erreichen der SDGs beiträgt, …
  • ODER ein Problem bzw. eine ungelöste gesellschaftliche Herausforderung, die ihr unbedingt lösen möchtet, für die ihr aber noch keine wirkliche Lösungsidee gefunden habt,
  • die Bereitschaft, daraus ein zukunftsweisendes soziales Angebot zu entwickeln und umzusetzen, mit Umsatzmodell oder ohne,
  • Kommunikation auf Euren Kanälen und Netzwerken über die Teilnahme am Sozialstarter-Programm,
  • Teilnahme an einem Vorgespräch und Formulierung von Zielen für das Projekt,
  • Bereitschaft und Zeit, zwischen den Lernmodulen am Projekt weiterzuarbeiten und das Gelernte umzusetzen (geschätzter Mindestzeitaufwand ca. ½ Tag pro Woche),
  • verbindliche Teilnahme (persönlich im Kreativpark Lokhalle) an allen Lernmodulen sowie dem Abschlussevent (Termine siehe Webseite)

Interesse?

Bewerbt Euch bis zum 14. Januar 2024 um 23.59 Uhr für das Sozialstarter-Programm 2024, alle Infos dazu gibt's auf der Webseite!