Art des Artikels
Aktionspost
Bericht
Autor
Leonie

Social media in gut | AKWs sind keine Pommesbuden | Welche Rechtschriebfehler?

Zusammenfassung

Premiere: Jetzt gibt's die Aktionspost auch als Artikel.

Haupt-Inhaltsfeld

>> Aktionspost beim nächsten Mal direkt in die INBOX <<

 

Liebe VonderSonnegebackenen, liebe EndlichnimmtdieHitzeeinEnde,

zurück aus der Sommerpause servieren wir euch warm eine frische Aktionspost-Ausgabe.

Die Verzehr-Empfehlung der Redaktions-Küche:

  • Zum Aperitif das Sommertreffen der StadtWandler-Gäng in den Kalender eintragen (Kommt gerne zahlreich!)
  • Vorspeise: Ein Appetit anregender Blick in die Impressionen der Anti-Atom-Demo
  • Hauptgang: einen üppigen Teller vom "Was du tun kannst"-Buffet
  • Nachspeise: ein paar saftig-süße Termine für die nächste Woche auswählen

Leckere Nachhaltigkeit-To-Go-Menüs möglich machen und StadtWandler-Mitglied werden!

Achja, und anknüpfend an den Cliffhanger vor der Sommerpause: Wer hinter "Job mit Sinn - Mobilitätswende machen." steckt, seht ihr unten im "Vernetzt noch mal!"

 

❤️ Triff die Gäng!

Die Sommerpause ist vorbei und wir freuen uns mal wieder ein paar neue und bekannte Gesichter zu treffen. Bei einem kalten Getränk könnt ihr Feedback zur Aktionspost geben und euch austauschen und vernetzen.

>> am Donnerstag, den 15.09., von 17 bis 19 Uhr beim Klimacamp.

[VORSICHT: Das Sommertreffen ist am Donnerstag, nicht Mittwoch. Da gab es einen Datumsdreher im Newsletter und Kalender, Anm. der Redaktion am 11.09.]

TOP 5 Kommentare zur Aktionspost:

  1. "Ich les' meistens nur das Intro, weil das so witzig ist."
  2. "Das Intro les ich nie, ist mir zu ironisch und abgehoben."
  3. "Ich scroll immer direkt ganz runter zur Veranstaltungsübersicht der nächsten zwei Wochen. Der Rest interessiert mich nicht."
  4. "Artikel, welche Artikel?"
  5. "Wollt ihr nicht mal wen für Rechtschreibfehler einstellen?"

>> mehr


Was die heutige Aktionspost bringt:

  • Themen-Highlights
    • die längste Anti-Atom-Demo der Welt
    • Was du tun kannst.
  • Veranstaltungs-Highlights
    • taz Klimaland Talk
    • Friedensfest
    • dezentrale soziale Netzwerke
    • feministische Geschichte und weitere Highlights
  • Vernetzt noch mal!
    • Purpose Driven People gesucht! - Good Motion
    • Mehr Jobs mit Sinn bei EWS, Eine Welt Forum und beim Ernährungsrat
  • P.S.²
  • Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen.

Du findest unsere Arbeit wertvoll? Dann werde hier Mitglied. Oder leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter, die ihn hier abonnieren können.

 

🌈 Neuigkeiten

Anti-Atom-Radtour – "die vermutlich längste Anti-Atom-Demo der Welt"

2.400 km und 5 Länder in 6 Wochen – Die Anti-Atom-Fahrradtour endete festlich vergangenen Samstag in Freiburg. Mit Stolz auf die erzielten Erfolge der Bewegung, aber auch mit Wut über die Debatte zur Laufzeitverlängerung und mit Energie für neuen Protest. >> Was AKWs mit Pommesbuden zu tun haben.

>> und wem das zu Clickbaiting ist: Die NGO .abschalten vergleicht den Sicherheitszustand von AKWs mit dem von Pommesbuden. Spricht nicht für die Pommesbuden.

Was du tun kannst:

Was du wissen kannst:

  • Das Garten- und Tiefbauamt will mehr Punkte aus ihrem Hausaufgabenheft zum Radverkehr erledigen. Das Radverkehrskonzept 2020, das 2013 verfasst wurde, schlägt nämlich 13 Radvorrangrouten vor, von denen bisher 3 fertig sind, ... naja fast fertig. Jetzt hat die Stadtverwaltung 5 weitere Radvorrang-Routen vorgeschlagen, die als nächstes ausgebaut werden sollen. Dieser Vorschlag wird demnächst dem Gemeinderat vorgelegt.
  • Wer wissen will, was das Nachhaltigkeitsmanagement der Stadt den Tag über so treibt, >> hier ist die Antwort. Was haltet ihr von der 17-Ziele-Ralley? Hat vielleicht sogar wer von euch teilgenommen? Schreibt uns an info [at] stadtwandler.org (info[at]stadtwandler[dot]org).

 

🗓️ Veranstaltungen

[KlimaWende] Montag 12.09.: taz Klimaland Talk

Beim Klimaschutz muss es schnell gehen und die notwendigen Maßnahmen können zum Teil unpopulär sein. Sind Bürgerräte das richtige Instrument, um Klimaschutzpolitik zu machen? >> Podiumsdiskussion am Montag ab 19 Uhr im Jazzhaus oder per livestream.

[Frieden] nächsten Samstag, 17.09.: Friedensfest

Das Freiburger Friedensforum gemeinsam mit vielen anderen Initiativen feiert ein Friedensfest mit Austausch, Musik und Diskussionen. Die Initiativen selbst stellen sich, ihre Ziele und Visionen an kleinen Infoständen vor. Es gibt auch Angebote für Kinder. Das Motto: "Der Kontrapunkt gegen Krieg und Aufrüstung". >> Fest am nächsten Samstag, den 17.09.22 von 12 bis 16 Uhr auf dem Stühlinger Kirchplatz.

[Digitale Souveränität] nächsten Montag 19.09.: Lerne dezentrale soziale Netzwerke kennen

Zusammen mit freiburg.social veranstalten wir, die StadtWandler-Redaktion, einen Abend zum Thema "Lokal verwurzelt, weltweit vernetzt – Lerne dezentrale soziale Netzwerke kennen". >> Workshop mit Install-Party nächsten Montag, den 19.09., ab 19 Uhr im HdE.

Weitere Highlights:

  • AUFBRECHEN! ist das Motto der Ausstellung über 50 Jahre Neue Feministische Frauenbewegungen in Freiburg. Die Feministische Geschichtswerkstatt hat neben der Ausstellung ein vielfältiges Rahmenprogramm organisiert >> mehr
  • Pop-Up-Boulevard auf der Carl-Kistner-Straße nächsten Samstag >> mehr
  • Globaler Klimastreik am 23.09. >> Save the Date

überregional:

Mehr Veranstaltung >> Hier lang

 

🎉 Vernetzt noch mal!

Purpose Driven People gesucht!

Unternehmung mit Sinn sucht dich, um die Mobilitätswende zu gestalten. GoodMotion will die Abhängigkeit zum Auto auflösen und hat dafür eine Technologie für Fahrradanhänger entwickelt. Du begeisterst dich für sozial-ökologisches Unternehmertum und möchtest die Transformation leben? Wir wollen nicht nur den Transport von Waren revolutionieren, sondern auch die Art, wie wir zusammen arbeiten. Wir bauen jetzt die Welt von morgen und suchen dich: Wenn du als Expertin Verantwortung übernehmen willst oder als Newcomer das Abenteuer suchst. Wir suchen jetzt Menschen mit Drive. Begleite uns in die nächste unternehmerische Phase.

>> Werde Möglichmacher:in, Steig ein ins Team, erlebe unsere Prototypen: Alle weiteren Informationen findest du hier.

Mehr Jobs mit Sinn:

Habt ihr etwas, das ihr braucht oder anbieten wollt? Eure Organisation braucht zum Beispiel Unterstützung bei einer Aktion oder bietet Hilfe an, dann schreibt uns gerne und wir nehmen euer Anliegen in die nächste Newsletter-Ausgabe mit auf. Wir behalten uns allerdings aus Platz- und inhaltlichen Gründen vor, zu kürzen oder etwas nicht zu bringen.

 

Eure StadtWandler-Redaktion

Merlin und Leonie

 

PS: "Metropolen in Bewegung – Wie gelingt die Verkehrswende?"
>> Eine Arte-Doku über Lösungen für die Verkehrswende aus aller Welt

PPS: Hier kannst du StadtWandler Fan werden.

 

 

 

✉️ Newsletter weiterempfehlen / abonnieren / abbestellen ✉️

  • Du findest wertvoll, was wir schreiben? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!
  • Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen

 

 

Letzte Änderungen:

Zuletzt geändert
06.12.23, 23:57