Art des Artikels
Aktionspost
Autor
Leonie

Aktionspost-Ausgabe: Worte, Taten, Nebelkerzen ☀ Sinnvestieren statt Black Friday 😻 Utopien und Machmalvoraney

Zusammenfassung

Aktionspost vom 25.11. über Vandana Shiva in Freiburg, Nebelkerzen in der Klimadebatte und Neues aus dem Gemeinderat.

Haupt-Inhaltsfeld

>> Aktionspost beim nächsten Mal direkt in die INBOX <<

Liebe Aktionspost-Community, Rhetorik-Amateure wie -Profis, werte Nebelhörner,

kommt dir folgende Situation bekannt vor?

Du so: "Halloo, wie wär's mal, jetzt auch zu machen, was du gesagt hast...?" Gegenüber so: "Du, wir müssen erst mal darüber reden, in welchem Tonfall du mit mir sprichst..."

Klar, haben wir alle schon erlebt. Candela nebulae vulgaris, die gemeine Nebelkerze. Ein paar kluge Hellebarden (welche ;-?) haben es so gesungen:

"Komm lass uns diskutieren, denn in unserem schönen Land

sind zumindest theoretisch alle furchtbar tolerant.

Worte wollen nichts bewegen, Worte tun niemandem weh.

Darum lass uns drüber reden. Diskussionen sind ok."

So geht es gerade den Letzte-Generation-Aktivistis. Da man ihre Kritik nicht so leicht ausgrenzen kann wie bei anderen Debatten, werden die Nebelkerzen gezündet: "Also nein, das ist ja illegal, da muss hart durchgegriffen werden," Und so werden schon Präventivhaft und Geheimdienste gegen die Klimabewegung gezückt, es sind ja alles Terroristen. Außer die, die nur brav diskutieren.

Die Parents for Future meinen nun dazu: Schluss mit den Nebelkerzen. Statt über die Aktionsform der "Letzten Generation" müssen wir über ihre Forderungen diskutieren. Danke, Parents, wir pflichten von ganzem Herzen bei.

Willst du mit uns von einer Gesellschaft träumen, wo Medien klare Kante zeigen, und Nebelkerzen das nennen, was sie sind: Candela nebulae vulgaris? Dann lass den Worten Taten folgen und komm dazu. Jetzt.

 

Was die heutige Aktionspost bringt:

  • Themen-Highlights
    • Was du tun kannst: Direktkredite, Petition Lorettostraße,
    • Was du wissen willst: Klimamobilitätsplan, Klimaneutral 2035, Stadttunnel
  • Veranstaltungs-Highlights
    • Finissage Talking Trees
    • Vandana Shiva
    • Bedingungsloses Grundeinkommen
  • Vernetzt noch mal!
    • Minijob als Experinaut*in
  • P.S.²
  • Veranstaltungen der kommenden zwei Wochen.

Du findest unsere Arbeit wertvoll? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter, die ihn hier abonnieren können.

 

Themen-Hightlights

Was du tun kannst

Für alle, die am Black Friday ihr Geld nicht in unnötige Konsumprodukte stecken wollen, gibt's hier Möglichkeiten gemeinschaftsgetragagene Unternehmungen mit Beiträgen zu unterstützen:

Für alle, die eine verkehrsberuhigte Lorettostraße eine gute Idee finden, können hier die Petition unterzeichnen. >> Mehr Infos dazu beim Bürger*innenbündnis.

 

Was du wissen willst

Zu wenig PS beim Klimamobilitätsplan?

Es gibt starke Kritik am Klimamobilitätsplan der Stadt Freiburg von Seiten zahlreicher Initiativen. Der Kern: Der Plan sei ambitioniert genug für die Klimaziele. >> Kurzartikel bei fesa

 

Klimaneutralität bis 2035 - Ja! Aber wie kommen wir jetzt dahin?

Der Gemeinderat hat Klimaneutralität bis 2035 beschlossen (Amtsblatt). Zur Erreichung hoffen die einen auf Bund und Land, andere schlagen weitreichendere Maßnahmen im Verkehrsbereich vor (Im Verkehrssektor sind die Emissionen besonders hoch. Da gibt's viel einzusparen.). Einigen Akteure der Zivilgesellschaft warnen, dass die wirksamen Maßnahmen beschlossen werden müssen, um das Ziel auch zu erreichen.

Außerdem hat der Gemeinderat beschlossen...

  • ..., dass "zukünftig mindestens die Hälfte aller Gemeinderatsvorlagen in Fachausschüssen öffentlich vorberaten werden". Alle Vorlage öffentlich vorzuberaten wurde abgelehnt.
  • ... das Förderprogramm "Klimafreundliche Wohnen" aufzustocken, um Hausbesitzende bei der Sanierung und Modernisierung ihrer Gebäude zu unterstützen.

Die Empfehlungen des Klimabürger:innenrates wurden zur Kenntnis genommen.

Energiepreise: Soll die Kommune dabei helfen, einkommensschwache Haushalte entlasten? Eine knappe Mehrheit sagte: Nein. Vorerst reichen dafür die Maßnahmen des Bundes. (Amtsblatt)

>> Mehr News aus der letzten Gemeinderatssitzung hier.

 

Nachbohren beim Stadttunnel

Am 8.12. um 19:30 Uhr informieren Fachleute der Autobahn GmbH und der Stadtverwaltung zum Stadttunnel. Es wird vor allem um das Verkehrsgutachten gehen, das unter anderem vom VCD stark kritisiert wurde. Wer dabei sein und kritische Fragen stellen will, kann sich hier ein Ticket klicken.

 

Veranstaltungs-Highlights

Freitag 25.11.: Finissage Talking Trees

In welchem Verhältnis stehen wir zur Natur und wie steht sie zu uns? Bei der Finissage im VITA-Biomarkt gibts Linol-Drucke von Stammscheiben, Lyrik (Taute), Musik (Momo), Tanz (Nuage fou) und Wein. >> heute, 25.11., ab 19 Uhr.

Sonntag 27.11.: Vandana Shiva in Freiburg

Der Film "Vandana Shiva - Ein Leben für die Erde" zeigt wie die Tochter eines Waldschützers aus dem Himalaya eine Widersacherin von Agrarkonzernen wie Monsanto wird. Nach der Filmpremiere diskutiert die Öko-Aktivistin Dr. Vandana Shiva mit weiteren prominenten Gästen wie dem Bioland-Präsident Jan Plagge. >> am Sonntag, 27.11., ab 17 Uhr an der Messe.

Workshop: Die Kraft von Utopien

Wie kann ich positive Zukunftsbilder als Werkzeug für den Wandel nutzen? Entdecke dein utopisches Mindset und entwickel ein Zukunftsbild von einer Welt, in der du gerne leben möchtest.  >> am Montag, 30.11., um 19 Uhr

Fehlt etwas (Nachhaltiges) im Kalender? Ergänze es hier.

>> Mehr Events im Kalender <<

 

Vernetzt noch mal!

Minijob: Experinaut*in werden

Du arbeitest gerne mit Kindern? Du hast Interesse an Naturwissenschaften? Dann haben wir da was für dich. In unserem Projekt Experinauten machen Schule führen wir regelmäßig an Freiburger Grundschulen Experimentier-Workshops mit Kindern durch. Wir suchen ab 15.1. Verstärkung einer Minijobberin, die uns bei den Schuleinsätzen unterstützt.

Habt ihr etwas, das ihr braucht oder anbieten wollt? Eure Organisation braucht zum Beispiel Unterstützung bei einer Aktion oder bietet Hilfe an, dann schreibt uns gerne und wir nehmen euer Anliegen in die nächste Newsletter-Ausgabe mit auf. Wir behalten uns allerdings aus Platz- und inhaltlichen Gründen vor, zu kürzen oder etwas nicht zu bringen.

 

Eure StadtWandler-Redaktion

Merlin und Leonie

 

PS: Musiktipp und Auflösung zur Frage: Welche Hellebarden? >> Dieses Musikvideo >> und eine Verbeugung vor diesem Meisterwerk.

 

PPS: Du liest gerne, auch bis zum Ende? Dann kannst du hier unsere Redaktionsarbeit unterstützen.

 

 

✉️ Newsletter weiterempfehlen / abonnieren / abbestellen

  • Du findest wertvoll, was wir schreiben? Dann leite unseren Newsletter gerne an Interessierte weiter!
  • Hier kannst Du unseren Newsletter abonnieren oder abbestellen

 

 

 

 

--------------------------
 

Photo by Carlos on Unsplash

Zuletzt aktualisiert

am 29.11.: Wir haben einen Tippfehler korrigiert: Freiburg will natürlich bis 2035 nicht erst bis 3035 klimaneutral werden.

Zuletzt geändert
06.12.23, 23:57